In anderen Räumen

Dota Kehr, guit,voc

Dota Kehr ist 27 Jahre alt, aus Berlin und auch bekannt als „die Kleingeldprinzessin“.
Eine Wortschöpfung, die ihre frühere Karriere als Straßen-musikerin erahnen lässt. Mit ihrem jazzigen Stil hat sich die Berlinerin überall auf der Welt immer wieder ein paar Groschen, Cents oder wie auch immer das Klim-pergeld heißen mag, ersungen – und eine ganze Menge an Erfahrung gratis dazu bekommen. Wohl deshalb klingen ihre deutschen Texte mehr nach Bossa Nova und Zigeunerswing als nach Liedermacherei. Es sind ihre Verse über die großen, kleinen und verstrickten Gefühle und Situationen des Alltags, voll von Wortwitz und Binnenreimen, die den Hörer verzücken - auch weil sie sich selbst auf CD ge-presst immer noch ein Stückchen der Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit von Straßenmusik bewahrt haben.
2001 begann Dota ihre eigenen Texte zu schreiben, sammelte mit Funk- und Jazzbands Bühnenerfahrung im In- und Ausland und brachte 2003 ihre erste CD Kleingeldprinzessin raus. Im gleichen Jahr traf sie auch auf die Stadtpiraten - Jan Rohrbach an der E-Gitarre, Sebastian Vogel am Bass und Janis Görlich am Schlagzeug, mit denen sie einige Konzerte in Berlin gab und live bei Radio Multikulti auftrat.
Nach den ersten Erfolgen setzte sich Dota für sieben Monate nach Brasilien ab und nahm dort mit lokalen Musikern ihre zweite CD Mittelinselurlaub – Perto da Estrada auf. Wieder zurück in Berlin produzierte die Kleingeldprinzessin wieder mit ihren Stadtpiraten eine Live-CD und wurde vom Deutschland Funk vorge-stellt.
Nachdem dann auch die Stadtpiraten für ein halbes Jahr in Sao Paolo neue mu-sikalische Horizonte erschlossen haben, folgten zwei Studio-Alben 2005 und 2006, zahlreiche Live-Auftritte in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Radiobeiträge und ein Live-Auftritt beim ZDF Nachtstudio. Im Oktober 2006 ging es auf Tour mit dem Goehte-Institut durch Rußland mit Auftritten in mehreren si-birischen Städten und in Moskau.
Alle Cds sind im Selbstverlag beim hauseigenen Label „Kleingeldprinzessin Records“ erschienen und über den Buschfunk-Vertrieb in den Läden erhältlich.

Cargobar | St. Johanns-Rheinweg 46 | CH-4056 Basel | Tel Fax +41 61 321 00 72 | kontakt
täglich geöffnet | Sonntag bis Donnerstag 16h-1h | Freitag Samstag 16h-2.30h

 

© 2009 cargobar gmbh | hosting powered by oriented.netEvent Manager by esense & cargobar