• /dms480 Hilton Schilder /cargobar-event-pictures/2007/09/06-Cape-Town-Jazz/20070906_goema_hilton.jpg
  • /dms480  /cargobar-event-pictures/2007/09/06-Cape-Town-Jazz/20070906_goematrio.jpg
  • /dms480 Mac Mckenzie /cargobar-event-pictures/2007/09/06-Cape-Town-Jazz/20070906_goema_mac.jpg

Cape Town Jazz

Alex van Heerden (Trumpet, Vocals)

Hilton Schilder (Piano & Mouth Bow)

Mac Mckenzie (Guitar)

Feinster Cape Town Jazz aus Südafrika!


Die Kompositionen von Mac McKenzie widerspiegeln die verschiedenen Musiktraditionen des multikulturellen Schmelztiegels Kapstadt. Sie beziehen sich auf afrikanische Musiktraditionen aber auch auf den Kapstädter Karneval. Die drei virtuosen Musiker bieten südafrikanischen Jazz mit einer Weltmusik-Komponente und Witz
Audio- und Videobeispiele:
Siehe www.unibas.ch/africanmusic/goema

Die Musiker:
Gerald ‚Mac’ McKenzie ist der visionäre Komponist, Gitarrist, Geschichtenerzähler und Kopf der Goema Captains of Cape Town. Tief verwurzelt in der Kapstädter Karnevalstradition, machte er Ende der 80er Jahre mit den Genuines Furore. Diese Band mischte Jazz und Rock mit Goema und war in Holland, Deutschland und Italien zu hören. Inzwischen hat McKenzie den E-Bass mit der Gitarre vertauscht und setzt sich als Jazz-Komponist intensiv mit der Goema Musik auseinander. Das Album Healing Destination (Mountain Records), das die Atmosphäre und den Witz Kapstadts hervorragend wiedergibt, bietet einen Vorgeschmack auf seine neuesten Kompositionen.

www.unibas.ch/africanmusic/goema
Alex van Heerden begann seine Karriere als Trompeter in den Township und Cape Jazz Formationen von Robbie Jansen, Winston Mankunku, Hilton Schilder, Mac McKenzie und vielen anderen. Er setzte sich mit den Musiktraditionen der ländlichen, Afrikaans sprechenden Bevölkerung der Kapregion auseinander. Hier eignete er sich auch das Akkordeonspiel an. Seine Leidenschaft für elektronische Musik führte zur Zusammenarbeitet mit Hakan Lidbo in Stockholm. Minimal jazz, jazz for insects – das jüngste Projekt in dieser Reihe ist das Duo Rockart, das er letztes Jahr zusammen mit Hilton Schilder im bird’s eye präsentierte.

www.unibas.ch/africanmusic/rockart

www.myspace.com/alexvanheerden
Hilton Schilder wuchs als Sohn des bekannten Kapstädter Pianisten und Bandleaders Toni Schilder auf. Am Piano steht er seinem Vater in nichts nach. Er ist aber auch auf diversen anderen Instrumenten zu Hause, unter anderem auf der Gitarre, der Mbira und dem Mundbogen der Khoi. Den ersten grossen Erfolg hatte er zusammen mit Mac McKenzie mit den schon erwähnten Genuines. Schilder ist ein prägendes Mitglied von Robbie Jansens Sons of Table Mountain. Sein Album No Turning Back (Mountain Records) wurde in Südafrika als bestes zeitgenössisches Jazz Album nominiert. Seine jüngste Veröffentlichung ist die CD Rockart (Dalaflat Music) mit Alex van Heerden.

www.myspace.com/hiltonschilder

» http://www.unibas.ch/africanmusic

Cargobar | St. Johanns-Rheinweg 46 | CH-4056 Basel | Tel Fax +41 61 321 00 72 | kontakt
täglich geöffnet | Sonntag bis Donnerstag 16h-1h | Freitag Samstag 16h-2.30h

 

© 2009 cargobar gmbh | hosting powered by oriented.netEvent Manager by esense & cargobar